Praxisseminar und Workshop zu Wärmenetz in Tamm erfolgreich: VertreterInnen aus Kommunalverwaltungen, aus der Kommunalpolitik, von Energieagenturen, Versorgungsunternehmen und Planungsbüros besuchten am 14. und 15. September in Tamm bei Ludwigsburg ein intensives Seminar mit Vorträgen, Workshop und einer Baustellenbesichtigung.

Die über 60 Teilnehmenden tauschten Praxiswissen zu Wärmenetzen und Solarthermie aus und diskutierten deren Chancen und Hemmnisse in der Umsetzung. Deutlich war eine Aufbruchsstimmung zu spüren. Es wurde klar, dass erneuerbar – u.a. solar – gespeiste Wärmenetze für die Wärmewende eine enorme Bedeutung haben. Eine Führung entlang der Wärmenetz-Baustellen ließ die erste Ausbaustufe des Tammer Wärmenetzes erahnen – perspektivisch soll auch eine Solarthermie-Anlage in dieses Nahwärmenetz einspeisen.

Wärmenetz-Workshop in Tamm

Seminar und Workshop wurden vom Difu gemeinsam mit der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) veranstaltet. Das Umweltministerium Baden-Württemberg, AGFW und Solites steuerten die Fachvorträge bei. Weitere Vertreter aus der Praxis und Entwicklung von erneuerbaren Wärmenetzen standen im Workshop zur Verfügung.

Auch Sie beschäftigen sich beruflich mit der Wärmewende?

Weitere Veranstaltungen:

Webinar: Solare Wärmenetze: Modelle für den erfolgreichen Betrieb; online, 24. November 2022, 10-12 Uhr

Praxisseminar Solare Fernwärme mit Anlagenbesichtigung, 23.-24. November

Bilder: Difu